Zum Inhalt springen
Familien

Familien

Als Familie ist man eine kleine Gemeinschaft voller Leben. Wie passt da hinein der christliche Glaube? Worin zeichnet sich der Glaube eines Vaters, einer Mutter aus? Und wie können Eltern ihren Glauben an ihre Kinder vermitteln? Wie lebt man Glaube als Familie?

Plakat

Kleinkindergottesdienst

Der Kleinkindergottesdienst ist ein Angebot für Kinder von 2-5 Jahren, ihre älteren Geschwister und Eltern.
Zu Beginn unseres Treffens gibt es ein Eingangsritual mit Liedern und gemeinsamen Gestalten des Altars.
Danach feiern wir zusammen den Gottesdienst und es gibt Zeit zum Spielen und Austauschen.

Der Kleinkindergottesdienst findet am 19.05.2024, 15.09.2024 und 01.12.2024 in St. Martin, Stotzheim statt.

  • 15:30 Uhr Ankunft
  • 16:00 Uhr Gottesdienst
  • 16:30 Uhr Stehcafé

Wir sind für Euch da!

Habt Ihr noch Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne!

avatar

Julia Wunsch

Seelsorgebereichsmusikerin

Julia Wunsch, geboren am 10.10.82 im Ruhrgebiet, studierte bis 2006 kath. Kirchenmusik bei Prof. Raimund Wippermann und Prof. Hans-Dieter Möller an der Robert-Schumann-  Hochschule in Düsseldorf; nach dem Abschluss arbeitete sie als Kirchenmusikerin in Bonn-Bad Godesberg, mit dem Schwerpunkt Chorarbeit mit (Klein-)Kindern und Erwachsenen.

Seit 2009 ist sie als Seelsorgebereichsmusikerin im Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach/Hardt tätig.

Thomas Keulertz

Thomas Keulertz

Gemeindereferent

Seit dem 01.09.2021 Gemeindereferent für die Seelsorgebereiche St. Martin Euskirchen, Euskirchen-Bleibach/Hardt und Euskirchen-Erftmühlenbach.

Nächste Termine:

Familiengottesdienste im April/Mai 2024:

  • Sonntag, 28.04.2024  11.00 Uhr Familienmesse in St. Matthias
  • Samstag, 04.05.2024  17.00 Uhr Familienmesse in St. Martin, Stotzheim - musikalische Gestaltung durch den Kinder- und Jugendchor "Hardt-Chor"; ab 15.00 Uhr Bastelaktion im Pfarrheim: "Wir basteln lustige Grasköpfe". Anmeldung bis zum 01.05.2024 bitte an julia.wunsch@katholisch-eu.de
  • Sonntag, 12.05.2024  11.00 Uhr Familienmesse in St. Matthias mit Kommunionkindern
  • Sonntag, 19.05.2024 Pfingstsonntag-keine Familienmesse
  • Sonntag, 26.05.2024  11.00 Uhr Familienmesse in St. Matthias mit Kommunionkindern
  • Samstag, 01.06.2024  17.00 Uhr Familienmesse St. Martin, Stotzheim - musikalische Gestaltung durch den Kinder- und Jugendchor "Hardt-Chor"; Im Anschluss an die Hl. Messe findet eine Garten-Sommer-Mitbring-Party statt. Es gibt Würstchen und Brötchen, Getränke, ein Bastelangebot (Windlichter) und jeder bringt noch etwas zum Essen mit.

    Wenn Sie Interesse haben, bei der Vorbereitung in den Familienmesskreisen mitzuwirken, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Familienmesskreise der Pastoralen Einheit Euskirchen

Familienmesskreis EU-Erftmühlenbach

1

Hast du Lust Familienmessen in Kuchenheim mitzugestalten? Komm einfach bei einem der nächsten Treffen vorbei. Immer donnerstags direkt nach der Familienmesse um 19:30 Uhr im Pfarrheim Kuchenheim. 

Gerne kannst du dich bei Fragen auch unter der folgenden E-Mail-Adresse melden:

E-Mail: familienmesskreis.erftmuehlenbach(at)katholisch-eu.org

Unsere nächsten Familienmessen:


Sonntag, 17. März: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 21. April: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 16. Juni: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 18. August: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim

3

Rückblick Familienmesse 18.02.2024

"Gott lädt uns alle ein"
hieß es heute in der Familienmesse in Kuchenheim. Alle Kinder bekamen am Eingang eine Eintrittskarte, auf die sie ihren Namen eintragen konnten. 
Zum " Vater unser" durften sich alle Kinder um den Alter versammeln. Es war eine tolle Erfahrung, denn es waren so viele Kinder, dass man Kaplan Schulte-Eickhoff kaum noch sehen konnte.
Nach der Messe halfen die Kinder mit ihren Fingerabdrücken, auf der Leinwand einen Regenbogen zu gestalten. Dieser wird in den nächsten Messen immer wieder angeboten und vervollständigt. 🌈

Familienmesse 19.11.2023 St. Nikolaus

Rückblick Familienmesse 18.11.2023 in St. Nikolaus

Gott gab dir Talente. Nutze sie!
Darum ging es dieses Mal in der Familienmesse in Kuchenheim.
Im Anschluss an die Messe hatten die Kinder die Möglichkeit, bei Kakao und süßen Brötchen den neuen Sternsingerfilm zu sehen und
Gewänder anzuprobieren.
Dorothee Schmitz

Familienmessen in St. Martin, Stotzheim

Der Familienliturgiekreis Bleibach/Hardt lädt alle Kinder und Eltern ganz herzlich zu den nächsten Familienmessen, mitgestaltet vom Kinder- und Jugendchor „HardtChor“, um 17:00 Uhr in St. Martin, Stotzheim ein!

Sa., 04.05.24

 
Sa., 08.06.24  

Wir freuen uns auf euch!

Hallo transparent

Rückblick Kinderbibeltag in der Fastenzeit

Am 2.März 2024 trafen sich 18 Kinder zum KiBiTa (Kinderbibeltag) im Pfarrzentrum St. Martin.

Sie beschäftigten sich mit der Frage:"Hallo Gott, hörst du mich?"
Dabei ging es rund um das Beten. Die Kinder erfuhren, wir können mit Gott sprechen, wie mit unserem besten Freund. Wir können ihm vertrauen und alles sagen. Gott hat immer Zeit für uns. Wir können danken, bitten, loben klagen und bekennen.
Ebenfalls lernten die Kinder verschiedene Formen des Gebets kennen. So wurde z. B. das Vater unser mit Gesten eingeübt und gesungen.
Außerdem konnten die Kinder ihre Zettel mit aufgeschriebenen oder gemalten Gebeten in die Spalten einer Klagemauer stecken.

Ganz besonders gefiel den Kindern das Gummibärchengebet. Dabei zog jedes Kind blind reihum ein Gummibärchen und formulierte je nach Gummibärchenfarbe sein Gebet, entweder leise oder laut. Anschließend wurde das Gummibärchen genüsslich verspeist. 

Die Kinder gestalteten ihre eigene Osterkerze, die gesegnet wurde. Auch die zu bastelnden Gebetswürfel fanden großen Anklang. 

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit Fladenbrot, Käse und Äpfeln und eine kurze Pause im Hof. 

Zum Abschluss feierten wir mit den Kindern, einigen Eltern und Geschwistern Wortgottesdienst. Die Kinder lasen die Kyrie Rufe und Fürbitten vor. Passend zum Thema wurden die Lieder " Beten hilft" und "Immer und überall" gesungen. 

So endete ein rundum schöner KiBiTa. 

Schon heute möchten wir herzlich zum nächsten KiBiTa einladen: Dieser findet am 30. November 2024 statt. Thema: Immer bei dir-dein Engel

Für das KiBi - Team: Elke Lüssem-Galußek

 

Kinderbibeltag_lüssem-03

Rückblick Kinderbibeltag im Advent

Wir hatten wieder einen sehr schönen Kinderbibeltag.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie bastelten Adventskalender und Weihnachtskugeln. Sehr gefreut haben wir uns über den
Besuch von Herrn Pfr. Hopmann.
Zwischendurch stärkten wir uns alle bei süßem Weck, Obst und Plätzchen. Pfr. Hopmann sprach den Tischsegen und kam gut mit den
Kindern ins Gespräch.
Zum Wortgottesdienst erschienen zahlreiche Eltern, was auch sehr erfreulich war. Die Kinder hörten nochmal, was sie bereits in der Katechese gelernt hatten: Macht euch bereit und seid wachsam. Öffnet eure Augen, eure Ohren und eure Herzen für Gott und auch für andere Menschen.
Wachsam sein heißt bereit sein, wenn der Herr kommt. Wachsam sein heißt bereit sein, immer wieder das zu tun, was Gott gefällt und ein Licht der Freude zu schenken.
Elke Lüssem-Galußek für das Kibita-Team

Familienmesse_gemeinsames Plakat_April

Familienmessen

im April 2024

Familienmesse_gemeinsames Plakat_Mai

im Mai 2024

Francisca Mgbemena

Sr. Francisca Mgbemena

Gemeindereferentin
Thomas Keulertz

Thomas Keulertz

Gemeindereferent

Seit dem 01.09.2021 Gemeindereferent für die Seelsorgebereiche St. Martin Euskirchen, Euskirchen-Bleibach/Hardt und Euskirchen-Erftmühlenbach.

teilBAR

teilBar

Wir würden gerne mehr Zeit miteinander verbringen.

Wie soll das gehen?

Mit dem Projekt „teil-BAR“!

Der Plan ist, dass etwa einmal im Monat nacheinander jedes Gremium oder jede Gruppierung unserer Kirche einen Mittagsimbiss für die Gemeinde vorbereitet. 

Nächstes teilBAR: Sonntag, 21.4.2024, nach der 11.00 Uhr-Messe im Forum an St. Matthias, Euskirchen. Ausrichter ist im April die kfd St. Martin, Euskirchen.

Beim Essen besteht die Gelegenheit, mit Nick Herget ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.