Zum Inhalt springen
Familien

Familien

Als Familie ist man eine kleine Gemeinschaft voller Leben. Wie passt da hinein der christliche Glaube? Worin zeichnet sich der Glaube eines Vaters, einer Mutter aus? Und wie können Eltern ihren Glauben an ihre Kinder vermitteln? Wie lebt man Glaube als Familie?

teilBAR

Logo von teilBAR - Teller mit Besteck auf Tisch

Wir würden gerne mehr Zeit miteinander verbringen.

Wie soll das gehen?

Mit dem Projekt „teil-BAR“!

Der Plan ist, dass etwa einmal im Monat nacheinander jedes Gremium oder jede Gruppierung unserer Kirche einen Mittagsimbiss für die Gemeinde vorbereitet. 

Kinderbibeltag - KiBiTa

Rückblick

image1

Gemeinsam sind wir um 11:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche gestartet und durch die Innenstadt gezogen. An verschiedenen Stationen haben wir innegehalten, gebetet und den Kreuzweg Jesu miteinander erlebt. Der Abschluss fand in der St. Martin Kirche statt.
Danke an alle großen und kleinen Teilnehmenden für diesen besonderen gemeinsamen Weg.

1000008435

Am 14.März 2026 durften wir über 20 Kinder im Pfarrheim St. Martin zu unserem KiBiTa "Mit Jesus wollen wir gehen" begrüßen. Unter diesen Motto wurde den Kindern die Bedeutung der Fastenzeit nahe gebracht. Nach einer kurzen Einführung in das Thema von Schwester Francisca wurden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt.

Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres beschäftigten sich insbesondere mit der Karwoche und gestalteten dazu einen Weg. Die Kinder des 3.und 4.Schuljahres gestalteten einen Weg von Aschermittwoch bis Ostern und überlegten, wie man fasten kann und was das Fasten bewirken soll. Dazu erhielten alle Kinder ein Leporello und ein Fastenzeitkalenderbild zum Ausmalen. Ebenfalls bastelten sie ein Kreuz aus Krepppapier. 

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung und eine Spielpause im Hof.

Zum Abschluss hielt Schwester Francisca den Wortgottesdienst, an dem auch Eltern und Geschwisterkinder teilnahmen. Die Kyrie Rufe und Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen. Ebenso erzählten die Kinder während des Wortgottesdienstes von ihren Ideen zum Thema Fasten und gestalteten einen Weg von Palmsonntag bis Ostern mit Symbolen und Erklärungen der einzelnen Tage.

Der nächste KiBiTa findet im Advent am 28. November 2026 statt.

Schon heute laden wir herzlich dazu ein.

Unser Thema :

Wer darf zur Krippe kommen?

 

Für das KiBi-Team

Elke Lüssem-Galußek

Rückblick Kinderbibeltag im Advent 2024

Wie jedes Jahr fand am 1. Adventssamstag wieder ein KiBiTa (Kinderbibeltag) statt.

Der Einladung zum Thema: „Immer bei dir – dein Engel“ folgten über 30 Kinder.

Den Kindern wurde nahegebracht, dass Engel Boten Gottes sind und jedem Kind/jedem Menschen ein eigener Schutzengel zur Seite steht. Aus der Bibel wurden verschiedene Engeltexte vorgetragen, es wurde gebastelt, gemalt, gesungen, gelacht, eine Klanggeschichte lebendig erlebt und vieles mehr. Außerdem wurde den Kindern Psalm 91.11-12 und das Gleichnis des verlorenen Schafes auf kindgerechte Art und Weise übermittelt.

Zwischendurch gab es wie immer eine kleine Stärkung. Zum Wortgottesdienst, der den KiBiTa immer krönt, kamen wieder Eltern und Geschwister der Kinder.

Der nächste KiBiTa findet in der Fastenzeit am 15. März 2024 statt.

Für das KiBiTa-Team
Heike Stobb

Am 2.März 2024 trafen sich 18 Kinder zum KiBiTa (Kinderbibeltag) im Pfarrzentrum St. Martin.

Sie beschäftigten sich mit der Frage:"Hallo Gott, hörst du mich?"
Dabei ging es rund um das Beten. Die Kinder erfuhren, wir können mit Gott sprechen, wie mit unserem besten Freund. Wir können ihm vertrauen und alles sagen. Gott hat immer Zeit für uns. Wir können danken, bitten, loben klagen und bekennen.
Ebenfalls lernten die Kinder verschiedene Formen des Gebets kennen. So wurde z. B. das Vater unser mit Gesten eingeübt und gesungen.
Außerdem konnten die Kinder ihre Zettel mit aufgeschriebenen oder gemalten Gebeten in die Spalten einer Klagemauer stecken.

Ganz besonders gefiel den Kindern das Gummibärchengebet. Dabei zog jedes Kind blind reihum ein Gummibärchen und formulierte je nach Gummibärchenfarbe sein Gebet, entweder leise oder laut. Anschließend wurde das Gummibärchen genüsslich verspeist. 

Die Kinder gestalteten ihre eigene Osterkerze, die gesegnet wurde. Auch die zu bastelnden Gebetswürfel fanden großen Anklang. 

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit Fladenbrot, Käse und Äpfeln und eine kurze Pause im Hof. 

Zum Abschluss feierten wir mit den Kindern, einigen Eltern und Geschwistern Wortgottesdienst. Die Kinder lasen die Kyrie Rufe und Fürbitten vor. Passend zum Thema wurden die Lieder " Beten hilft" und "Immer und überall" gesungen. 

So endete ein rundum schöner KiBiTa. 

Schon heute möchten wir herzlich zum nächsten KiBiTa einladen: Dieser findet am 30. November 2024 statt. Thema: Immer bei dir-dein Engel

Für das KiBi - Team: Elke Lüssem-Galußek

Wir hatten wieder einen sehr schönen Kinderbibeltag.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie bastelten Adventskalender und Weihnachtskugeln. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Herrn Pfr. Hopmann.
Zwischendurch stärkten wir uns alle bei süßem Weck, Obst und Plätzchen. Pfr. Hopmann sprach den Tischsegen und kam gut mit den Kindern ins Gespräch.
Zum Wortgottesdienst erschienen zahlreiche Eltern, was auch sehr erfreulich war. Die Kinder hörten nochmal, was sie bereits in der Katechese gelernt hatten: Macht euch bereit und seid wachsam. Öffnet eure Augen, eure Ohren und eure Herzen für Gott und auch für andere Menschen.
Wachsam sein heißt bereit sein, wenn der Herr kommt. Wachsam sein heißt bereit sein, immer wieder das zu tun, was Gott gefällt und ein Licht der Freude zu schenken.
Elke Lüssem-Galußek für das Kibita-Team