Am 2.März 2024 trafen sich 18 Kinder zum KiBiTa (Kinderbibeltag) im Pfarrzentrum St. Martin.
Sie beschäftigten sich mit der Frage:"Hallo Gott, hörst du mich?"
Dabei ging es rund um das Beten. Die Kinder erfuhren, wir können mit Gott sprechen, wie mit unserem besten Freund. Wir können ihm vertrauen und alles sagen. Gott hat immer Zeit für uns. Wir können danken, bitten, loben klagen und bekennen.
Ebenfalls lernten die Kinder verschiedene Formen des Gebets kennen. So wurde z. B. das Vater unser mit Gesten eingeübt und gesungen.
Außerdem konnten die Kinder ihre Zettel mit aufgeschriebenen oder gemalten Gebeten in die Spalten einer Klagemauer stecken.
Ganz besonders gefiel den Kindern das Gummibärchengebet. Dabei zog jedes Kind blind reihum ein Gummibärchen und formulierte je nach Gummibärchenfarbe sein Gebet, entweder leise oder laut. Anschließend wurde das Gummibärchen genüsslich verspeist.
Die Kinder gestalteten ihre eigene Osterkerze, die gesegnet wurde. Auch die zu bastelnden Gebetswürfel fanden großen Anklang.
Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit Fladenbrot, Käse und Äpfeln und eine kurze Pause im Hof.
Zum Abschluss feierten wir mit den Kindern, einigen Eltern und Geschwistern Wortgottesdienst. Die Kinder lasen die Kyrie Rufe und Fürbitten vor. Passend zum Thema wurden die Lieder " Beten hilft" und "Immer und überall" gesungen.
So endete ein rundum schöner KiBiTa.
Schon heute möchten wir herzlich zum nächsten KiBiTa einladen: Dieser findet am 30. November 2024 statt. Thema: Immer bei dir-dein Engel
Für das KiBi - Team: Elke Lüssem-Galußek