Zum Inhalt springen
Familien

Familien

Als Familie ist man eine kleine Gemeinschaft voller Leben. Wie passt da hinein der christliche Glaube? Worin zeichnet sich der Glaube eines Vaters, einer Mutter aus? Und wie können Eltern ihren Glauben an ihre Kinder vermitteln? Wie lebt man Glaube als Familie?

Kinderbibeltag_2024-02web

KINDERBIBELTAG

Herzlich eingeladen sind alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Wir hören biblische Geschichten, basteln, malen, spielen und lachen, singen und beten gemeinsam.
Beginn 13.00 Uhr am 2. März im Pfarrzentrum St. Martin, Euskirchen
Bitte bringt folgende Sachen mit: - Schere, Kleber und Stifte
Am Nachmittag gibt es eine kleine Stärkung für alle.
Um 16.30 Uhr halten wir im Pfarrzentrum einen Wortgottesdienst, zu dem eure Eltern auch herzlich eingeladen sind.

Wir bitten um Anmeldung bis zum
Freitag, 23.02.2024
Anmeldungen gerne per Mail an h.stobb@web.de oder telefonisch bei Frau Schwierz, Tel. 146875 oder Frau Lüssem-Galußek, Tel. 51654

 

 

Plakat

Kleinkindergottesdienst

Der Kleinkindergottesdienst ist ein Angebot für Kinder von 2-5 Jahren, ihre älteren Geschwister und Eltern.
Zu Beginn unseres Treffens gibt es ein Eingangsritual mit Liedern und gemeinsamen Gestalten des Altars.
Danach feiern wir zusammen den Gottesdienst und es gibt Zeit zum Spielen und Austauschen.

Der Kleinkindergottesdienst findet am 19.05.2024, 15.09.2024 und 01.12.2024 in St. Martin, Stotzheim statt.

  • 15:30 Uhr Ankunft
  • 16:00 Uhr Gottesdienst
  • 16:30 Uhr Stehcafé

Wir sind für Euch da!

Habt Ihr noch Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne!

avatar

Julia Wunsch

Seelsorgebereichsmusikerin

Julia Wunsch, geboren am 10.10.82 im Ruhrgebiet, studierte bis 2006 kath. Kirchenmusik bei Prof. Raimund Wippermann und Prof. Hans-Dieter Möller an der Robert-Schumann-  Hochschule in Düsseldorf; nach dem Abschluss arbeitete sie als Kirchenmusikerin in Bonn-Bad Godesberg, mit dem Schwerpunkt Chorarbeit mit (Klein-)Kindern und Erwachsenen.

Seit 2009 ist sie als Seelsorgebereichsmusikerin im Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach/Hardt tätig.

Thomas Keulertz

Thomas Keulertz

Gemeindereferent

Nächste Termine:

Familienmessen Einladung

Familiengottesdienste im Februar/März 2024:

  • Samstag, 02.03.2024    17.00 Uhr Familienmesse in der Erstkommunionvorbereitung in St. Martin, Stotzheim - mitgestaltet vom Kinder- und Jugendchor "HardtChor"
  • Sonntag, 10.03.2024    11.00 Uhr Familienmesse in der Erstkommunionvorbereitung in St. Matthias, Euskirchen mit anschl. Fastenessen im Forum
  • Sonntag, 17.03.2024    11.00 Uhr Familienmesse in der Erstkommunionvorbereitung in St. Nikolaus, Kuchenheim, unter Mitwirkung der Jungen Kantorei
  • Sonntag, 24.03.2024    11.00 Uhr Familienmesse in St. Matthias, Euskirchen, an Palmsonntag mit Prozession

    Wenn Sie Interesse haben, bei der Vorbereitung in den Familienmesskreisen mitzuwirken, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Familienmesskreise der Pastoralen Einheit Euskirchen

Familienmesskreis EU-Erftmühlenbach

1

Hast du Lust Familienmessen in Kuchenheim mitzugestalten? Komm einfach bei einem der nächsten Treffen vorbei. Immer donnerstags direkt nach der Familienmesse um 19:30 Uhr im Pfarrheim Kuchenheim. 

Gerne kannst du dich bei Fragen auch unter der folgenden E-Mail-Adresse melden:

E-Mail: familienmesskreis.erftmuehlenbach(at)katholisch-eu.org

Unsere nächsten Familienmessen:


Sonntag, 17. März: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 21. April: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 16. Juni: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim
Sonntag, 18. August: 11.00 Uhr in St. Nikolaus, Kuchenheim

3

Rückblick Familienmesse 18.02.2024

"Gott lädt uns alle ein"
hieß es heute in der Familienmesse in Kuchenheim. Alle Kinder bekamen am Eingang eine Eintrittskarte, auf die sie ihren Namen eintragen konnten. 
Zum " Vater unser" durften sich alle Kinder um den Alter versammeln. Es war eine tolle Erfahrung, denn es waren so viele Kinder, dass man Kaplan Schulte-Eickhoff kaum noch sehen konnte.
Nach der Messe halfen die Kinder mit ihren Fingerabdrücken, auf der Leinwand einen Regenbogen zu gestalten. Dieser wird in den nächsten Messen immer wieder angeboten und vervollständigt. 🌈

Familienmesse 19.11.2023 St. Nikolaus

Rückblick Familienmesse 18.11.2023 in St. Nikolaus

Gott gab dir Talente. Nutze sie!
Darum ging es dieses Mal in der Familienmesse in Kuchenheim.
Im Anschluss an die Messe hatten die Kinder die Möglichkeit, bei Kakao und süßen Brötchen den neuen Sternsingerfilm zu sehen und
Gewänder anzuprobieren.
Dorothee Schmitz

Familienmessen in St. Martin, Stotzheim

Der Familienliturgiekreis Bleibach/Hardt lädt alle Kinder und Eltern ganz herzlich zu den nächsten Familienmessen, mitgestaltet vom Kinder- und Jugendchor „HardtChor“, um 17:00 Uhr in St. Martin, Stotzheim ein!

Sa., 02.03.24

 

Sa., 04.05.24

 
Sa., 08.06.24  

Wir freuen uns auf euch!

Hallo transparent

Kinderbibeltag in der Fastenzeit

Unser Thema: „Hallo Gott, hörst du mich?“

Herzlich eingeladen sind alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Wir lernen verschiedene biblische Geschichten kennen, basteln, malen, spielen und lachen, singen und beten gemeinsam.
Samstag, 2. März 2024, Beginn 13.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Euskirchen
Bitte bringt folgende Sachen mit:
- Schere, Kleber und Stifte
Am Nachmittag gibt es eine kleine Stärkung für alle. Allergien und Unverträglichkeiten bitten wir bei der Anmeldung mitzuteilen.
Um 16.30 Uhr halten wir im Pfarrzentrum einen Wortgottesdienst, zu dem eure Eltern auch herzlich eingeladen sind.
Also freut euch drauf! Freunde und Geschwister sind herzlich willkommen!
Wir bitten um Anmeldung bis zum Freitag, 23.02.2024
Anmeldungen gerne per Mail an h.stobb@web.de oder telefonisch bei Frau Schwierz, Tel. 146875 oder Frau Lüssem-Galußek, Tel. 51654
Bitte gebt bei der Anmeldung euren Namen, Telefonnummer, Schule und Schulklasse an.
Bei kurzfristiger Verhinderung bitten wir um Absage!
Es freut sich auf euch das Vorbereitungsteam

Kinderbibeltag_lüssem-03

Rückblick Kinderbibeltag im Advent

Wir hatten wieder einen sehr schönen Kinderbibeltag.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie bastelten Adventskalender und Weihnachtskugeln. Sehr gefreut haben wir uns über den
Besuch von Herrn Pfr. Hopmann.
Zwischendurch stärkten wir uns alle bei süßem Weck, Obst und Plätzchen. Pfr. Hopmann sprach den Tischsegen und kam gut mit den
Kindern ins Gespräch.
Zum Wortgottesdienst erschienen zahlreiche Eltern, was auch sehr erfreulich war. Die Kinder hörten nochmal, was sie bereits in der Katechese gelernt hatten: Macht euch bereit und seid wachsam. Öffnet eure Augen, eure Ohren und eure Herzen für Gott und auch für andere Menschen.
Wachsam sein heißt bereit sein, wenn der Herr kommt. Wachsam sein heißt bereit sein, immer wieder das zu tun, was Gott gefällt und ein Licht der Freude zu schenken.
Elke Lüssem-Galußek für das Kibita-Team

Familienmesse_gemeinsames Plakat_26_02.24_Seite_1

Familienmessen der Familienmesskreise

im März 2024

Francisca Mgbemena

Sr. Francisca Mgbemena

Gemeindereferentin
Thomas Keulertz

Thomas Keulertz

Gemeindereferent

teilBAR

teilBAR

Wir würden gerne mehr Zeit miteinander verbringen.

Wie soll das gehen?

Mit dem Projekt „teil-BAR“!

Der Plan ist, dass etwa einmal im Monat nacheinander jedes Gremium oder jede Gruppierung unserer Kirche einen Mittagsimbiss für die Gemeinde vorbereitet. 

Am 10.03.2024 macht dies eine Gruppe von Kommunioneltern, die nach der Familienmesse um 11.00 Uhr alle zum Fastenessen ins Forum einladen.