pixabay.com_people-4050698

Jugendgruppen an St. Matthias

Im Anschluss an die Kommunion gibt es für die Kommunionkinder das Angebot in eine Jugendgruppe einzutreten.

Somit entsteht in jedem Jahrgang eine eigenständige Jugendgruppe, die von zwei ausgebildeten Gruppenleitern organisiert wird. Die Treffen finden regelmäßig einmal in der Woche in und um das Forum St. Matthias statt. Während der Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt und viel gelacht.

Die Highlights sind ein Zeltlager-Wochenende in der Eifel und eine einwöchige Ferienfahrt auf die holländische Nordseeinsel Ameland. Außerdem stehen jedes Jahr viele gemeinsame Aktionen auf dem Programm, wie z. B. der Südstadt-Veedelszoch, das Pfarrfest und der St. Martins-Zug. Und der Ausklang nach der Jugendchristmette in St. Matthias mit Glühwein und Kakao am Forum.

Erste Impressionen

Ameland 2024

Flyer Ameland 24

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Amelandfahrt im Zeitraum vom 19.10.- 26.10.2024 interessieren.

Das Angebot findet im oben angegebenen Zeitraum ganztägig mit Übernachtung statt. Enthalten sind Frühstück, Mittagessen und ein Abendessen. In der Woche finden mehrere Rallyes, Spielangebote und Workshops statt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 280 €. Sollten Sie Unterstützungsbedarf für den Teilnahmebeitrag brauchen, melden Sie sich gerne bei uns, wir finden eine gute und praktikable Lösung. Bei Absagen nach dem 18.09.2024 kann der Reisepreis nicht zurückerstattet werden. Wir empfehlen eine private Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Verpflegung
Die Verpflegung während der Freizeit wird vor Ort von unserem Küchenteam unter der Leitung von Florian Gau zubereitet. Neben den Mahlzeiten stehen jederzeit „Snacks“ (Obst etc.) bereit.

Ausflüge und Kleidung
Im Rahmen der Amelandfahrt wird es mehrere Rallyes geben. Bitte stellen Sie hierzu Ihrem Kind feste Schuhe und wetterfeste Kleidung bereit (siehe Packliste). Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder Defekte an den mitgebrachten Gegenständen und Kleidungsstücken.
Im Rahmen des Workshops „Batiken“ können alle Teilnehmenden auch weiße Kleidung von zu Hause mitbringen.

Anreise
Wir werden uns am 19.10.24 um 7:30 Uhr am Forum der St. Matthias (Franziskanerplatz 1, 53879 Euskirchen) treffen. Von dort aus werden wir um 8 Uhr mit dem Bus abreisen. Wir werden ca. 4 Stunden unterwegs sein, danach mit der Fähre nach Ameland übersetzen und von dort aus ein kleines Stück zu Fuß zurücklegen. Bitte achten Sie auf handliches Gepäck. Wir werden am 26.10.24 voraussichtlich um 18 Uhr wieder am Forum ankommen.

Unterkunft
Die Kinder werden, wie in jedem Jahr, in einem Ferienhaus in Buren untergebracht (Willibrordusstraat 12, 9164 KV Buren, Niederlande). Die Aufteilung auf die Zimmer erfolgt geschlechtergetrennt.

Nachtreffen
Wir freuen uns beim Nachtreffen, am 22.11.2024 um 18 Uhr, möglichst alle Kinder wiederzusehen. An dem Abend lassen wir gemeinsam die Amelandfahrt mit Fotos Revue passieren. Bringt gerne eure Familien mit!

Ihr Team der Jugend St. Matthias

Ameland 2024 Infoschreiben