18.05.2019 Die Malteser pilgern mit mehr als 1.000 älteren, kranken und behinderten Menschen sowie Helferinnen und Helfern nach Kevelaer und feiern die Wallfahrtsmesse mit Kardinal Woelki in der Basilika

Wallfahrten

„Du führst mich hinaus ins Weite...“ Ps.18/20

Wallfahrten zu den heiligen Stätten findet sich in allen großen Religionen.

Pilgerwege sind im Christentum Wege des Glaubens und der Hoffnung.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen heute zum Wallfahren und Pilgern aufbrechen – offen für Neues, auf der Suche nach dem Sinn, nach Gott - allein oder in Gemeinschaft.

Die alte Tradition wird wieder lebendig. Diese ermöglicht uns in unserer hastigen, digitalen, anonymen Gesellschaft das Wesentliche im Leben (wieder) zu finden – der Seele Ruhe zu verschaffen und sich zu besinnen.

Auch wir bieten verschiedene Wallfahrten (weitere Infos folgen rechtzeitig) an:

Fußwallfahrt 2024 von Flamersheim nach Barweiler

barweiler-madonna-mit-der-lilie.61-2-c0Egy.wide

Samstag, 07.09.2024

06.45 Uhr Treffen auf dem Marktplatz
07:00 Uhr Pilgersegen
07:15 Uhr Abgang nach Barweiler
ca. 16:15 Uhr Eintreffen und Empfang in Barweiler
18:00 Uhr Pilgermesse in der Wallfahrtskirche St. Gertrud in Barweiler

Sonntag, 08.09.2024

16:15 Uhr   Rückkehr der Barweilerpilgerinnen und -pilger

Wir würden uns freuen, neue Pilgerinnen und Pilger zu begrüßen.

Weitere Informationen erteilen das Pfarrbüro sowie Brudermeister Manfred Mies unter Tel.-Nr. 02255/953701.

Update: Derzeit nur noch Anmeldung über Warteliste möglich! Bus-Wallfahrt der Pastoralen Einheit Euskirchen nach Kevelaer am 12.09.2024

Seit mehreren Jahren fahren wir nach Kevelaer und es hat allen immer sehr gut gefallen. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder für alle Menschen in unserer Pastoralen Einheit in Euskirchen eine Wallfahrt nach Kevelaer anbieten:
Donnerstag 12.09.2024, Fest Mariä Namen.
Begleitet werden Sie auf dieser Wallfahrt von Pfr. Tobias Hopmann und Msgr. Anno Burghof
Programm:
Abfahrt: 07.30 Uhr Raiffeisenplatz in Stotzheim / 07.45 Uhr Charleviller Platz in Euskirchen
10.00 Uhr Pontifikalamt in Kevelaer
12.00 Uhr Mittagessen im Priesterhaus, Kapellenplatz 35
Das Mittagessen und Wasser sind im Reisepreis enthalten, andere Getränke bezahlen Sie bitte selbst.
15.30 Uhr Kreuzweg ab Klarissenkloster
17.00 Uhr Andacht in der Kerzenkapelle
Anschl. Rückfahrt, Rückkehr in Euskirchen gegen 20.00 Uhr
Kosten für Bus und Mittagessen: 45,00 €

Update: Alle Plätze sind belegt. Derzeit ist nur die Anmeldung auf die Warteliste möglich!

Marienbruderschaft Kirchheim lädt zur Fußwallfahrt nach Barweiler ein

20230917_163914

Am Sa/So, 14./15.09.2024 findet die traditionelle Fußwallfahrt zur Muttergottes mit der Lilie nach Barweiler statt.

Nach dem Pilgersegen am Samstagmorgen um 07:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus zu Kirchheim durch Kaplan Jean-Cyrille, der die Prozession auch wieder zu Fuß begleiten wird, startet die Prozession mit musikalischer Begleitung in das Eifeldorf Barweiler.
Wer nicht zu Fuß mitgehen kann, ist herzlich eingeladen zu den beiden großen Pilgerhochämtern am Samstagabend um 18:00 Uhr und am frühen Sonntagmorgen um 07:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Gertrud, Barweiler.
Um 9:30 Uhr geht die Prozession wieder aus Barweiler zurück und wird dann zum sakramentalen Schlusssegen um ca. 16:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus Kirchheim erwartet.

Es wäre schön, wenn möglichst viele die Pilgernden „abholen“ und an der Schlussandacht teilnehmen.
Die Fußwallfahrt ist im kirchlichen Leben der Pfarrgemeinde immer ein Highlight. Die Prozession erfährt – alleine durch die Begleitung der Blasmusik – einen sehr schönen Charakter und eine ganz eigene Spiritualität.
Allerdings kommen auch leckeres Essen, stärkende Getränke und gute Gespräche nicht zu kurz.

Der Organisator der Wallfahrt, Frank Wiskirchen, erteilt gerne weitere Informationen und bittet um Anmeldung zur Teilnahme an der Wallfahrt unter 02255/1045 bis zum 01.09.2024.

Frank Wiskirchen

Michelswallfahrt am Samstag, 28.09.2024
Statio um 10.30 Uhr am Decken Tönnes, Hl. Messe um 12.30 Uhr auf dem Michelsberg

Pilgerfahrt der St. Matthias-Bruderschaft nach Rom
Vom 21. bis 27. Oktober veranstaltet die Bruderschaft eine Pilgerfahrt nach Rom.
Es sind noch ein paar Plätze frei, dazu können sich auch Nichtmitglieder gerne melden. Anmeldungen an Brudermeisterin: Anne-Gret Krämer 02251/71705 oder a-g.kraemer@gmx.de