Zum Inhalt springen
Slider
Bild_1

Lotte Josten Stiftung

Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin Euskirchen

Die Lotte Josten Stiftung Ursprung und Ausrichtung

Lotte Josten (1903-1984) war eine Geigen- Virtuosin der ersten Stunde. Sie gehörte in Köln zur ersten Generation von Frauen, die den Mut hatten, eigenständig als Musikerinnen an die Öffentlichkeit zu treten. 
Gemeinsam mit drei gleichgesinnten Musikerinnen gründete Lotte Josten das Queling Quartett, das schnell für seine außerordentliche Kunst bekannt wurde. 
Noch heute kann man im Internet beeindruckende Aufnahmen des Queling Quartettes hören.

Als Großnichte und Erbin von Lotte Josten hat sich Sabine Esch nach Beratungen mit Pfarrer Hopmann und Kirchenmusiker Manfred Sistig im November 2023  zusammen mit ihrem Ehemann Wolfgang Esch dazu entschieden, eine Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Sankt Martin in Euskirchen zu gründen. 


Wir möchten der aufbauenden und tröstlichen Kraft der Musik zum Lobe Gottes hier Ausdruck verleihen und freuen uns auf musikalische Beiträge im Gottesdienst, sei es als Gestaltung einer Heiligen Messe, als Vesper oder als Geistliche Musik im Kirchenraum.

Musikalische Feierstunde zur Heiligen Woche

Musikalische Feierstunde Palmsonntag 2024

Palmsonntag, 24. März 2024, 19.00 Uhr, Herz Jesu – Kirche Euskirchen

Sehr herzlich laden wir ein zu einem besonderen Geistlichen Konzert, veranstaltet von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin, und der Lotte – Josten - Stiftung. 

Mit einem einleitenden Orgelwerk und Chor - Motetten steht Anton Bruckner (anläßlich seines 200. Geburtstages) musikalisch im Mittelpunkt des Programms. Dazwischen gibt es Bläserkammermusik, von Johann Sebastian Bach, drei romantischen Komponisten und von Wolfgang Amadeus Mozart.  

Ein geistlicher Impuls führt zu der abschließenden Bruckner – Motette „Vexilla regis“ („Des Königs Banner“, lat. Hymnus), dies zur Einleitung der kommenden Heiligen Woche. Zum Beschluss unseres Konzertes werden der Chor und das Bläserensemble zusammengefügt.  

Ausführende werden sein Cappella Vocale Euskirchen unter der Leitung von Manfred Sistig, sowie die Westdeutschen Bläsersolisten, angeführt von dem Düsseldorfer Klarinettisten Wolfgang Esch. 

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Geistlichen Konzert! 

 

Werden auch Sie Mitstifter!

Wir freuen uns über Ihre Spende! 

Katholische Kirchengemeinde St. Martin Euskirchen
IBAN DE 78 3825 0110 0002 6008 31
Stichwort: "Lotte Josten Stiftung"

Gerne stellt Ihnen das Pastoralbüro St. Martin, Euskirchen, eine Spendenbescheinigung aus. 

Stifter

  • Adresse
    Sabine und Wolfgang Esch
    Kaiserswerther Markt 27
    40489 Düsseldorf
  • Telefon
    0211 - 4057661
  • E-Mail
    wolfgangesch@gmx.de

 

Stiftungsrat

  • Pfarrer Tobias Hopmann
  • Wolfgang Esch (1.Vorsitzender)
  • Manfred Sistig (stellv. Vorsitzender)
  • Sabine Esch
  • Dana Manner-Theil (für den Kirchenvorstand)