Zum Inhalt springen
kirchen_header_11.3.24

Pfarrgemeinderat

Pfarrgemeinderat Allgemein

Der Pfarrgemeinderat (PGR) unterstützt den Pfarrer und das Pastoralteam bei der Gemeindearbeit. Der PGR besteht aus den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern und gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern.  

Der Pfarrgemeinderat dient laut Satzung dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde. Seine Aufgabe ist es, in allen Fragen, die die Pfarrei betreffen, mitzuwirken oder zu beschließen. Bei pastoralen Fragen berät und unterstützt der PGR den Pfarrer.

Diesen Aufgaben wollen wir uns stellen und dafür Sorge tragen, dass unsere „Kirche vor Ort“ lebendig bleibt.

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich.

Die Pfarrgemeinderäte der Pastoralen Einheit Euskirchen

Pfarrgemeinderat St. Martin

Wir haben eine eigene Internetpräsenz:

https://www.pfarrgemeinderat-st-martin-euskirchen.de/

Donnerstag, 11.04.2024 19.00 Uhr Vortrag Pfr. Franz Meurer

Der Titel des Vortrages von Pastor Franz Meurer am Donnerstag 11.04.2024 im Pfarrzentrum St.Martin um 19:00 Uhr lautet:

"Das Leben geht vor der Idee" Papst Franziskus Weihnachten 2023

Was die Menschen antreibt.   Ein Blick auf Literatur und Soziologie.

Hans-Josef Bastian

Martinsabend

Zum ersten Mal fand der Martinsabend des PGR St. Martin Euskirchen statt. Eltern kamen mit ihren Kindern in den Pfarrgarten, die stolz ihre Laternen mitbrachten. Alle Gäste lauschten gespannt der Martinsgeschichte, die von Cornelia Niessen und Verena Sudar vorgelesen wurde.
Ein kleines Lagerfeuer, Stockbrotteig und Marshmallows wurden von "Go(o)d game" für die Kinder groß und klein vorbereitet. Die Damen der kfd St. Martin boten handgemachte Leckereien und Kleinigkeiten zum Kauf an. Frischer Waffelduft lockte zum Stand der Malteser. Der Erlös des Abends kommt der Pfarrcaritas zu Gute.

Später gab es eine familienfreundliche Erklärung der Geschichte der Kirche St. Martin durch Hr. Wisskirchen und ein Konzert von Jan Phillip Röser mit seiner Band in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Martin.
Nach vielen positiven Rückmeldungen wird es im nächsten Jahr sicher eine Wiederholung geben.

Danke an alle, die da gewesen sind und zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.
Conni Nießen

Dokumente zum Downloaden

Gemeinschaftlich mit Mut
Gestärkt durch Gottes Zutrauen
Gestalten wir Heute das Morgen

Unter diesem Motto fanden in unserem Erzbistum Köln am 07./08.05.2022 die Nachwahlen zur Pfarrgemeinderatswahl statt. In unserem Seelsorgebereich gab es mit dem 30.04./01.05.2022 noch einen Zusatztermin für die Wahl, damit auch alle Gemeinden die Möglichkeit zur Wahl in ihrer jeweiligen Kirche hatten.

Gewählte (stimmberechtigte) Mitglieder sind:

  • Bruske, Christian (Vorstand / Vertreter im KGV)
  • Hellmich, Andrea (Vorstand)
  • Kraemer, Annegret
  • Kremer, Dorota
  • Lüttgen, Birgit (Vorstand)
  • Schümmer, Sandra
  • Spilles, Ursula (Schriftführerin)
  • Trippen, Nicole (Vorstandsvorsitzende)

Geborene (stimmberechtigte) Mitglieder sind:

  • Pfr. Tobias Hopmann, Leitender Pfarrer
  • die Pfarrvikare: Pfr. Wolfgang Biedaßek, Pfr. José Pérez Pérez, Pfr. Thomas Pawlas
  • als weiteres Mitglied des Pastoralteams: Annette Kleinertz, Engagementförderin

An den Pfarrgemeinderatssitzungen werden als stimmberechtigte Mitglieder des Pastoralteams teilnehmen:

  • Tobias Hopmann, Leitender Pfarrer
  • Wolfgang Biedaßek, Pfarrvikar
  • Annette Kleinertz, Engagementförderin

Nicht stimmberechtigte beratende Mitglieder:

  • alle weiteren Mitglieder des Pastoraltems
  • Heinrich Ludes als Vertreter der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes
2024 Euenheim Karneval

Bericht vom Seniorenkarneval in Euenheim am 02.02.2024

Nach insgesamt 3-jähriger vor allem Corona-bedingter Unterbrechung veranstaltete der Ortsausschuss Euenheim in diesem Jahr gemeinsam mit der KG Eueme Trööte am Freitag, den 2. Februar endlich wieder einen karnevalistischen Seniorennachmittag in Euenheim. Diesmal fand die Feier in der Kantine des Berufsbildungszentrums in Euenheim statt. Zahlreiche Senioren aus Euenheim und den umliegenden Ortschaften sind der Einladung in bunten Kostümen gefolgt um einige „jecke“ Stunden miteinander zu verbringen.

Zur großen Freude aller Beteiligten sorgte schon vor dem „offiziellen Beginn“ um 14.30 Uhr die „Band Eich & Co“ bestehend aus inzwischen 6 Musikern in gewohnt professioneller Manier mit traditionellem Karnevalsliedgut direkt für eine gute (Ein-)Stimmung im Saal. 

Mit Kaffee, Kuchen, Sekt und allem, was zum leiblichen Wohl für eine Karnevalsfeier dazugehört, wurden die Gäste von den fleißigen Helfern der KG Eueme Trööte und den Mitgliedern des Ortsausschusses Euenheim bestens versorgt. Als um 14.30 Uhr Herr Bruske als Vertreter des Ortsausschusses Euenheim und Herr Daniel Finck als Vertreter der kurzfristig verletzt ausgefallenen Vorsitzenden der KG Eueme Trööte die Gäste begrüßte, herrschte bereits eine fröhliche Stimmung.

Nach stimmungsvoll vorgetragenen Karnevalsliedern, bei denen die Gäste kräftig mitsangen und schunkelten, kündigte sich mit dem Besuch des Euskirchener Dreigestirns und des Küfers der erste Höhepunkt des Nachmittags an. Für die Darbietungen des Euskirchener Dreigestirns, die ihn begleitende Kindertanzgruppe von den Erfttälern und vor allem den jugendlichen Küfer gab es vom Publikum großen Applaus.

Der anschließend von Christan Bruske und Annegret Krämer dargebrachte Sketch über die „Besonderheiten“ einer Pizzabestellung unter Nutzung einer neuen „allwissenden“ Künstlichen Intelligenz wurde vom Besteller der Pizza mit großem Erstaunen und vom Publikum mit viel Gelächter und Applaus bedacht. Der kurz darauf erfolgte gelungene Auftritt der Kindertanzgruppe die „Nübbelchen“ von der KG Nubbel unter der Leitung von Carmen Eichel, Isabel Schmitz und Julia Hasrourchehr sorgte für viel Freude. Die gekonnten Darbietungen wurden mit kräftigem „Euem Alaaf“ und viel Applaus des Publikums belohnt. 

Auch die weiteren Vorträge, einmal von Diakon Werner Jakobs mit einer sehr unterhaltsamen Rede in Reimform und anschließend noch einigen Witzen vom „Bergischen Jung“, der in gekonnter Manier zum Besten gab, sowie die ebenfalls in Reimform vorgetragene Rede von Frau Liselotte Pesch, die uns mit den “Tücken des Älterwerdens“ vertraut machte, ernteten etlichen Lachsalven und viel dankbaren Applaus. 

Als dann als letzter Höhepunkt gegen 17.00 Uhr das „Stotzemer Dreigestirn“ mit ihrem selbst kreierten und in der Region bereits bekannten Lied „Mir fiere mit üch hück Fastelovend“ den Saal „rockte“ erreichte die Stimmung endgültig den Siedepunkt. Die Begeisterung der mitsingenden und tanzenden Gäste kannte kaum noch Grenzen und es wurde kräftig mitgeklatscht, gesungen und geschunkelt.  Der Funke der Begeisterung sprang dann auch noch auf die Musiker der Band Eich & Co über, die mit etlichen Zugaben „über sich hinauswuchsen“ und zum krönenden Abschluss das noch vor Ort verbliebene mitfeiernde Stotzheimer Dreigestirn sowie fast alle anwesenden Gäste mit bekannten Karnevalsliedern zu einer großen Polonaise durch den Saal animierte.

Zum Schluss erhielten alle, die zum gelungenen Programm des Nachmittags mit ihren Vorträgen beigetragen hatten, als Dankeschön den sehr schönen diesjährigen Orden von der KG Eueme Trööte und weitere Sachgeschenke von der Kirchengemeinde. 

So war es schon lange nach 18.00 Uhr, als ein schöner und stimmungsvoller karnevalistischer Nachmittag ausklang und die Gäste beseelt den Heimweg antraten.

Christian Bruske für den Ortsausschuss

Fotos vom Seniorenkarneval

4 Bilder

Der Pfarrgemeinderat Erftmühlenbach informiert über anstehende Veranstaltungen unter dem Motto „Save the date“:

  • Freitag, 24.05.24 18:00 Uhr Pfarrkirche St. Stephanus Auffindung, Flamersheim - Gottesdienst für „Liebende im Wonnemonat Mai“
  • Samstag, 25.05.24 17:00 Uhr Pfarrkirche St. Martinus - Kirchheim Jubelkommunion für Jubilare im Seelsorgebereich
  • Dienstag, 04.06.24 Pfarrheim Kuchenheim Austausch mit Ortsausschüssen und engagierten / interessierten Gemeindemitgliedern
  • Samstag, 27.07.24 Pfarrgarten Kuchenheim - Sommerkino
  • Frühjahr 2025 - 24 Stunden für Gott

Detaillierte Informationen und Einladungen zu den Veranstaltungen folgen immer zeitnah zur Veranstaltung auf unserer Homepage, auf unserern SocialMedia-Kanälen und im entsprechenden „EINblick“.

Herzliche Einladung!
Bernadette Arentz, PGR-Vorstand

Wenn Sie Fragen und Anregungen an den Pfarrgemeinderat haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:

pgr-erftmuehlenbach@katholisch-eu.de

Ihr Pfarrgemeinderat Erftmühlenbach

Neben dem Pfarrgemeinderat gibt es in einigen Pfarreien noch einen Ortsausschuss (OA), der sich um das Gemeindeleben in der einzelnen Pfarrei kümmert.

Foto:  21.9.2015

Erntedankfest in St. Martinus, Dom-Esch

Am Sonntag, dem 01. Okt. 2023, lädt der Ortsausschuss St. Martinus Dom-Esch herzlich ein zum Erntedankfest.

Nach der Erntedankmesse um 9.00 Uhr öffnen wir die Türen des Pfarrheimes zu einem herzhaften Frühstück. 

In unserem kleinen Basar werden Leckereien aus Großmutters Küche, wie selbstgemachte Marmeladen und Schmalz, Schneeflöckchenkakao, Mandelmischungen, Kräutermischungen und selbstgebackene Plätzchen sowie Strick-, Häkel- und Näharbeiten und kleine herbstliche Geschenkideen angeboten.

Über Ihren Besuch freut sich der Ortsausschuss St. Martinus Dom-Esch

Ankündigung:
Am 3. Dezember 2023, dem 1. Adventsonntag, öffnen wir um 17 Uhr wieder ein Adventfenster in unserer Kirche St. Martinus. Einladung hierzu erhalten Sie im November.

Der PGR Erftmühlenbach lud ein!

6 Bilder

Am 16.07.2023 lud der PGR Erftmühlenbach nach der Abendmesse für die Pastorale Einheit Euskirchen zu kühlen Getränken ein. Gerne blieben die Gottesdienstbesucher noch ein wenig zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.