Bleibach/Hardt:Pfarrgarten Elsig

Seitdem das Konzept des Pfarrgemeinderates Bleibach-Hardt für einen biodiversen Kirchgarten vom Bistum Köln als förderungswürdig finanziell unterstützt wurde, hat sich im Elsiger Pfarrgarten bereits viel getan:
20240603_141949
Datum:
6. Juni 2024
Von:
Christina Güldenring

So haben sich in den letzten Monaten neben den Mitgliedern des Pfarrgemeindesrates zahlreiche weitere Aktive aus Elsig und anderen umliegenden Gemeinden im Sendungsraum Euskirchen voller Begeisterung und Tatendang ans Werk gemacht. Es wurden zunächst unter Anregung mit der Beraterin der Biologischen Station Euskirchen an inzwischen schon 3 Terminen u.a. etliche Sträucher mit vielen Blüten für Wildbienen, Bäume, Kräuter, eine Blumenwiese, und vieles mehr gepflanzt, angelegt und gesät.

Neben der finanziellen Unterstützung der Kirche waren es aber auch zahlreiche private Spender, die das Projekt u.a. mit Pflanzen, Kübeln, Steinen und sogar einem Hochbeet großzügig unterstützt haben. Zuletzt waren auch zahlreiche Kinder voller Begeisterung dabei und haben unter Anleitung aus alten Blechdosen Insekten bzw. Schmetterlingshotels bemalt bzw. gebastelt.

Ziel des Projektes ist es den Elsiger Kirchgarten als Gemeinschaftsprojekt vieler Gemeindemitglieder nicht nur aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken, sondern auch einen neuen inspirierenden Ort der Begegnung für Jung und Alt zu schaffen. So sollen sich die Besucher bald schon über ein von engagierten Gemeindemitgliedern liebevoll gestaltetes und gepflegtes kleines Paradies erfreuen können.

Wir laden auch weitere Interessierte herzlich ein, bei dem Projekt mitzumachen und sich mit Rat und Tat einzubringen.

Für den Pfarrgemeinderat Euskirchen-Bleibach/Hardt
Christian Bruske

Gemeinschaftsgarten an der Kirche in Elsig

Der Pfarrgemeinderat Bleibach-Hardt hat ein spannendes Projekt ins Leben gerufen. Ein Gemeinschaftsgarten an der Kirche in Elsig entsteht. Dafür werden engagierte Mitstreiter gesucht, die Lust haben, am Projekt mitzuwirken. Jeder , der Interesse am Gärtnern hat oder einfach gerne Zeit im Freien verbringt , ist herzlich eingeladen, an jedem 3.Donnerstag im Monat ab 15 Uhr mitzumachen. Zusammen möchten wir nicht nur einen schönen Garten schaffen, sondern auch eine Gemeinschaft, die sich regelmäßig trifft und austauscht. Kommt vorbei und werdet Teil dieses Projekts. "