KÖB Katholische Bücherei St. Martin
Die einzige katholische Bücherei in der Kernstadt befindet sich im Forum an St. Matthias am Franziskanerplatz.
Seit Gründung war die Pfarrbücherei St. Matthias in einem Raum im Franziskanerkloster beheimatet. Im Zuge der Veränderungen im Bistum Köln und der Fusion der drei Innenstadtgemeinden zur Stadtpfarrei St. Martin erhielt die Bücherei die einzigartige Chance, einen neuen und größeren Raum im Forum an St. Matthias zu beziehen.
Dieser neue Raum ermöglicht nicht nur ein entspannteres Arbeiten, er bietet auch den Lesern die Möglichkeit in angenehmer und freundlicher Atmosphäre die Angebote der Bücherei zu nutzen.
Besonders die Leseecke für die Kleinen wird für viele neue Angebote der Bücherei wie z. B. Vorlesen, Basteln oder andere Projekte genutzt.
Die KÖB St. Martin hat einen Bestand von ca. 4.000 Medien für Kinder und Erwachsene
- zur Unterhaltung
- zur Information
- und gegen Langeweile!
Bücher, CDs, DVDs, Brettspiele, Tiptoi und Tonies, miniLÜK und LÜK – Kästen mit ca. 20 Übungsbüchern
Die Ausleihe ist kostenlos!
Die Bücherei wird übrigens von18 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut, die Woche für Woche für Sie da sind. Die jüngste Mitarbeiterin ist 16 Jahre alt, unser Senior ist 70. 6 der MitarbeiterInnen sind unter 30 Jahren. 3 der Mitarbeiterinnen haben mehr als 20 Jahre Erfahrung und fast von Anfang an im Forum mit dabei.
Wir nehmen am Adventsbasar der Pfarrgemeinde teil und veranstalten regelmäßig Bücherflohmärkte, um unsere gut erhaltenen Büchern, die wir aussortieren müssen, gegen eine Spende unter dem Motto „Bücher suchen ein Zuhause“ vor der Papiertonne zu retten.
Wir finanzieren uns zum einen aus diesen Spenden, einem Zuschuss des Borromäusvereins und der Kirchengemeinde St. Martin. Daher können wir die Ausleihe immer noch kostenlos anbieten.
Seit einiger Zeit arbeiten wir mit den Kindergärten unserer Pfarrei und Kindergärten der Stadt Euskirchen sowie der Franziskusschule zusammen. Die Kinder besuchen regelmäßig die Bücherei zum Vorlesen und leihen Bücher für die Gruppen aus. Die Vorschulkinder nehmen an der Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit teil und wir freuen uns über die Begeisterung der Kleinen, wenn es um das Ausleihen der Bilderbücher und Vorlesen geht. Die 2. Schuljahre der Franziskusschule besuchen im Rahmen der Aktion "Lesekompass" die Bücherei. Hier liegt der Fokus auf den Erstlesebüchern.
Wir freuen uns über das Interesse der Kita-Leitungen und Lehrer und wünschen, dass wir mit den Aktionen bei den Kindern die Neugier wecken, sich mit Büchern zu beschäftigen und dann wie selbstverständlich das Angebot der verschiedenen Bibliotheken zu nutzen.
Für Anregungen, Anfragen, Verlängerungen und Bestellungen sind wir telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 02251/ 7939771 oder per Mail buecherei-Euskirchen@katholisch-eu.org für Sie erreichbar!
Die Öffnungszeiten der Bücherei:
So 10:30-12:30 Uhr
Mo 08:30 - 09:30 Uhr (nicht in den Ferien)
Mi 16:00-18:00 Uhr (nicht in den Ferien!)
Fr 10:00-11:00 Uhr (nicht in den Ferien!)
Adresse: Forum an St. Matthias, Franziskanerplatz/Gottfried-Disse-Straße, Euskirchen
Telefonnummer (nur zu den Öffnungszeiten): 02251 79 39 771
E-mail: Buecherei-Euskirchen@katholisch-eu.org
Für das 1. Halbjahr haben wir bereits geplant:
- Wir freuen uns sehr, dass wir am Mittwoch, 25.02.2026, die Euskirchener Autorin Gunild Lohmann zu einer Lesung ihres neuen Buches „Ego sum Gereon - Engel in Ausbildung“ im Forum an St. Matthias zu Gast haben. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung in der Bücherei oder per Mail an buecherei-euskirchen@katholisch-eu.org. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Das Buch ist ab sofort auch in unserer Ausleihe eingestellt.
- Am Freitag, 20.03.2026, werden wir ein Bilderbuchkino mit dem bekannten Sprecher Thomas Pelzer für Kinder ab 3 Jahren anbieten.
Die Butterbrotbriefe

Nach dem Tod ihrer Mutter entdeckt Kati, eine Frau um die 40, dass etwas in ihrem Leben fehlt. Sie fühlt sich an ihrem Wohnort und ihrer Arbeit nicht mehr wohl und beschließt, einen Neuanfang zu wagen. Dazu ist es notwendig, dass sie alte Konflikte ausräumt, und sie beginnt Briefe zu schreiben, um Lebewohl zu sagen.
Diese Briefe verfasst sie auf dem Butterbrotpapier, das ihr Vater, der ein begeisterter Kinofan war, für sie gesammelt hat. Immer deutlicher erkennt sie den Bruch in ihrer Kindheit, als ihr Vater sie von heute auf morgen ignorierte und sie aufgrund seines Alkoholismus alleine mit ihrer Mutter aufwuchs. Aber auch das Verhältnis mit der prägenden Mutter wird in der Nachschau problematisch, als sie erkennt, dass sie von ihr ein Leben lang manipuliert wurde. In diesem Prozess des Verabschiedens trifft sie auf wohnungslosen Severin, der wegen eines selbst verschuldeten Unfalls aus der Bahn gerissen wurde. Severin glaubt, dass das Schicksal ihn zu Kati geführt hat.
Aber Kati kann nicht offen sein für die Zukunft, wenn sie die Vergangenheit nicht abschließen kann. Kauzige Menschen bevölkern Katis Heimatort, von dem nie der Arktis gewesenen Polarexperten Onkel Martin über eine strenge Lehrerin, die ihr den Übertritt aufs Gymnasium verwehrte bis zur extravaganten Friseursalonbesitzerin Madame Catherine sowie ein Elch und ein Rentier, die ständig Skandinavien in der Polarwelt abgrasen.
Ein wunderbares Buch, berührend und warmherzig. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen, da man auf ein Happyend wartet: diese beiden Menschen haben sich wirklich verdient. Besonders gefallen hat, dass in diesem Buch wieder Figuren aus den vorherigen Büchern auftauchen wie etwa die Katze, die bellt, aus dem Buchspazierer und das kleine Mädchen, das Kunden mit einem Zauberstab segnet und die mürrische Bäckereiverkäuferin aus dem Geschichtenbäcker. Daher lohnt es sich m.E. die Reihenfolge der Bücher einzuhalten.
Autor Carsten Henn
Piper Verlag GmbH, München, 2023

So schön ist der Herbst!
Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen Autor Kazuo Iwamura, Deutsche Fassung in Versen von Rose Pflock Nord Süd Verlag, 2025/13.Auflage, Zürich/ Bildrechte beim Verlag Heute möchten wir Ihnen ein Buch über die Familie Eichhorn vorstellen:
Der Text ist in Versen geschrieben und wird für Kinder von 3 bis 6 Jahren empfohlen.
Mama Eichhorn hat für ihre drei Kinder, Matthias, Fratz und Lisettchen eine Überraschung - drei rote Pullover hat sie über Nacht gestrickt. Die drei Eichhörnchen freuen sich sehr darüber und wandern mit ihren roten Pullovern durch den Wald, dabei entdecken sie überall etwas rotes: Pilze mit roten Hüten, rote Beeren, rote Blätter , die rote Abendsonne.
Am Ende des Tages erzählen sie aufgeregt, was sie alles entdeckt haben und kommen zu dem
Schluss: Ja, dieser Herbst ist eine Wonne und alles sieht um unser Haus so rot wie die Pullover aus!

Einer muss den Job ja machen von Lars Haider aus der Serie Hammerstein ermittelt, Band 1
Hoffmann und Campe Verlag, 2024, Hamburg / Bildrechte beim Verlag
Die Abende werden wieder länger. Es wird früher dunkel und da macht es Spaß, mit einem schönen Buch zu entspannen.
Im September lag der Fokus beim Kaffeeklatsch auf regionalen Krimis.
Heute möchten wir den Lesern eine neue Krimi-Reihe von Lars Haider vorstellen. Die Krimireihe umfasst inzwischen 4 Bände, die in Hamburg spielen.
Ein Redakteur des Hamburger Abendblatts, der dringend Ruhe braucht. Ein Dackel, der seinen eigenen Kopf hat. Und ein Udo Lindenberg, den nichts aus der Fassung bringen kann. Und die besondere Atmosphäre der Weltstadt Hamburg. Das ist die Welt von Lukas Hammerstein.
2017: Hamburg steht Kopf: Die Elbphilharmonie wird nach langer Bauzeit und immensen Baukosten eröffnet, die Rolling Stones lassen den Stadtpark beben, und während des G20-Gipfels brennt das Schanzenviertel. Lukas jedoch hat genug. Ein ganzes Jahr lang hat er gearbeitet, ohne Pause, seine Frau ist schwanger und nun sehnt er sich nach einem Sabbatical – nach Stille, nach Durchatmen. Seiner Frau hat er hoch und heilig versprechen müssen, nicht als Reporter zu arbeiten.
Doch kaum hat er den Entschluss gefasst, kommt alles anders. Ausgerechnet die Dackeldame Finnchen seiner Schwiegereltern zieht bei ihm ein, ein Tier mit so viel Eigenwillen, dass Ruhe bald zum Fremdwort wird.
Und dann geschieht das Unfassbare: Ein Journalist wird ermordet. Die Polizei ist ratlos, es wird in alle Richtungen ermittelt. Bis Lukas auf eine Spur gerät. Zusammen mit seiner Kollegin, der Polizeireporterin des Abendblattes, verfolgt er heimlich, denn seine Frau darf nichts von seinen Ermittlungen wissen. alle Hinweise. Denn irgendjemand muss schließlich herausfinden, was wirklich geschehen ist.
Entdecken Sie weitere Fälle aus der Reihe um Lukas Hammerstein in unserer KÖB.
Rechte Bilddatei: Hoffmann und Campe, Hamburg

Das Katzenhuhn
Autoren: Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels, illustriert von Dominik Rapp.
Veröffentlicht September 2024, Thienemann Verlag/Esslinger, Stuttgart / Bildrechte beim Verlag
Neues Bilderbuch in der KÖB St. Martin, Euskirchen im Forum an St. Matthias:
Wir freuen uns, ein neues Buch aus der beliebten Reihe „Das Katzenhuhn“ vorstellen zu können. Nach dem erfolgreichen Vorlesebuch „Abenteuer von einem sehr besonderen Bauernhof“, das für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird, gibt es nun auch für kleine Leser von 3 bis 8 Jahren das Bilderbuch „Was macht der Fisch auf dem Dach?“.
Auf dem Nordhof ist immer etwas los! Huhn Timme und sein bester Freund, Maulwurf Max, spielen auf der Wippe. Karpfen Baldrian passt auf und zählt mit. Doch plötzlich – schwupps – ist Baldrian verschwunden!
Ein lauter Schrei ertönt von oben: Der arme Fisch ist auf das Scheunendach geraten! Dort liegt er und schnappt verzweifelt nach Luft. Wer kann ihm jetzt helfen? Natürlich: Das Katzenhuhn!
Der mutige Held vom Bauernhof rettet Baldrian mit viel Mut, guter Laune – und den besten Freunden an seiner Seite. Denn gemeinsam schafft man alles, wenn man sich nur traut!
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Olivia Ford - Veröffentlicht August 2024, dtv München / Bildrechte beim Verlag
Neuer Roman in der KÖB St. Martin, Euskirchen im Forum an St. Matthias:
Mrs. Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit ihrem Ehemann Bernard verheiratet ist und in einem kleinen englischen Dorf lebt, ist eine leidenschaftliche Bäckerin. Besonders liebt sie ihre alten Familienrezepte, die sie hütet wie einen Schatz. Ihre selbstgebackenen Kuchen sind etwas ganz besonderes und bei ihrer Familie und Freunden beliebt.
Doch plötzlich wird ihr bewusst, dass ihr noch etwas im Leben fehlt. Als sie im Fernsehen die Show „Das große Backen“ sieht, weiß sie, dass sie es wagen muss und meldet sich heimlich an. Noch ein Geheimnis, dass sie vor ihrem Ehemann versteckt hält, denn seit vielen Jahren trägt sie ein anderes dunkles Geheimnis mit sich.
Ein zauberhaftes Buch über das Älterwerden, die große Liebe und einen lebenslangen Schmerz in der Seele.
Dikka - Mit euch kann ich alles allein

Illustriert von Alexander Gellner
Veröffentlicht September 2024, Baumhaus-Verlag (Bastei Lübbe, Köln) / Bildrechte beim Verlag
Neues Bilderbuch in der KÖB St. Martin, Euskirchen im Forum an St. Matthias:
Zusammen mit der kleinen Biene und DIKKA schauen wir, was Tierkinder schon alles selbst können: Zähne putzen, Schuhe anziehen, mutig sein. Und wir merken: Auch wir können ganz schönviel.
Dieses fröhliche Buch in Reimen macht Mut, zeigt uns unsere Stärken und lässt uns lachen. Wir müssen nicht alles allein schaffen, aber viel schaffen wir schon selbst.
Altersempfehlung ab 4 Jahre
Willy Werkel baut ... ein Auto /ein Schiff/ ein Flugzeug

George Johansson / Illustriert von Jens Ahlbom
3. Auflage 2024, Verlag Urachhaus, Stuttgart / Bildrechte beim Verlag
Neues Bilderbuch in der KÖB St. Martin, Euskirchen im Forum an St. Matthias:
In „Willi Werkel baut“ hat Willi Werkel nur eins im Kopf: Er will die Welt entdecken! Aus alten Apparaten, Schrauben und Werkzeugen bastelt er sich ein Auto, ein Schiff und sogar ein Flugzeug – immer mit Hund Buffa an seiner Seite. Die Reise beginnt voller Neugier und Tüftellust, doch irgendwann merken die beiden: Am schönsten ist es doch zu Hause.
Eine liebevoll erzählte Geschichte, die kleine Leser spielerisch in die Welt der Technik mitnimmt – und dabei zeigt, wie wichtig Freundschaft und Heimat sind.
Altersempfehlung ab 4 Jahre
Am Vorabend des Luciafestes am 12. Dezember trafen sich ca. 20 Kinder mit ihren Eltern zum Backen-, Bastel- und Vorlesenachmittag im Forum an St. Matthias. Gemeinsam haben die Kinder die Luciageschichte gehört, Luciakronen und -lichter gebastelt und leckere Lussekatter, ein typisches schwedisches Gebäck, gebacken. Mit den Kronen und brennenden Lichtern in der Hand zogen wir zum Adventskalender in die dunkle Kirche ein und feierten dort eine kleine Andacht.
Anfang Januar haben wir die Statistik über das abgelaufene Jahr an unsere Fachstelle im Erzbistum Köln gemeldet. Diese Statistik ist relativ zeitaufwendig, da wir per Hand alle geleisteten Öffnungszeiten und Stunden unserer Ehrenamtler erfassen sowie die angebotenen Veranstaltungen mit den Besucherzahlen. Insgesamt haben im Jahr 2025 20 Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 72 Jahren an über 250 Öffnungs- und 1.675 Arbeitsstunden mehr als 4.800 Besucher begrüßt. Wir konnten 16 Bibfit-Veranstaltungen für Kitas und 36 Kinder- und Gruppenführungen für Grundschulen anbieten, für Kinder die Kuscheltiernacht und das Luciafest, 3 mal das Büchercafé sowie Veranstaltungen wie das Stadtkirchenfest, einen Sommerbücherflohmarkt und teilBAR im November.
Im Berichtsjahr konnten wir 6.646 Ausleihen verzeichnen, wobei der Printbereich mit 5.472 (alleine die Kinder- und Jugendliteratur wurde 3.818 mal ausgeliehen) dominierte. Im Non-Print-Bereich sind es vor allem die Tonies mit fast 1000 Ausleihen, gefolgt von den Brettspielen mit 152 Ausleihen, die sich steigender Beliebtheit erfreuen. Es wurden 454 Medien neu eingestellt und 406 aus dem Bestand genommen, wodurch sich ein Medienbestand von ca. 4.500 Medien ergibt.
Das Jahr 2025
Das Jahr 2025 stellte das Team der Bücherei vor eine außergewöhnliche Belastungsprobe. Nach dem plötzlichen Tod der langjährigen Leiterin Hanni Dahmen mussten die Ehrenamtlichen in kürzester Zeit zahlreiche organisatorische und inhaltliche Aufgaben auffangen. Rückblickend lässt sich sagen: Das ist beeindruckend gut gelungen. Unter der neuen Leitung von Christel Butz, die sofort tatkräftig Verantwortung übernahm, entwickelte sich die Bücherei durch das Engagement des gesamten Teams zu einem Ort lebendiger Begegnung und vielseitiger Angebote.
Für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt – vom „Blind Date mit einem Buch“ im Mai über die regionale Krimilesung im September bis zum Kaffeeklatsch mit Literaturbeiträgen während der Starke Frauen-Wochen.
Hinzu kamen zwei Bücherflohmärkte, ein Mal- und Spielangebot während der Öffnungszeiten sowie das beliebte Suppenbuffet bei teilBAR, das im November ein erfreuliches Spendenergebnis erzielte. Auch für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm: die Kuscheltiernacht im Oktober, eine Back-, Bastel- und Vorleseaktion zum Luciafest, die Teilnahme am Adventskalender im Dezember. Wir haben am Bundesweiten Vorlesetag für zwei unserer Kitas ein Vorlesen organisiert: in der Kita Herz Jesu lauschten die Kinder gespannt Pfarrer Tobias Hopmann und in der Kita St. Martin Bürgermeister Sacha Reichelt.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Nur durch ihren kontinuierlichen Einsatz können vier Öffnungszeiten pro Woche angeboten werden – ein Angebot, das in Zeiten sinkender personeller Ressourcen keineswegs selbstverständlich ist.
Auch die erfreulichen Ausleihzahlen belegen den Erfolg dieser Arbeit. Die ausführliche Jahresstatistik werden wir in der Februarausgabe des EINblick veröffentlichen.
In diesem Jahr konnten 4 Mitarbeiterinnen unserer KÖB 25 Jahre Ehrenamt in der Bücherei feiern. Bei einem Abendessen mit dem ganzen Team überreichten wir an Ute Rohloff, Petra Virnich, Anja van Bonn und Jessica Kopietz die Ehrenurkunden des Erzbistums und einen Büchergutschein.
Herzlichen Dank für euer langjähriges Engagement!
Am Borromäussonntag, 09.11.2025, luden wir nach der Familienmesse zu teilBAR zum Suppenbüfett. Und viele kamen, die leckeren Suppen unserer Mitarbeiterinnen zu verspeisen. Wir baten um eine Spende für „Schön, dass du da bist“ der Stadtpfarrei St. Martin und freuen uns sehr über 384,00€. Herzlichen Dank an alle großzügigen Spender!
Rückblick Ök. Stadtkirchenfest Juni 2025
Am Stand der Kath. Öffentl. Büchereien der Pastoralen Einheit, die durch die KÖBs St. Martin Euskirchen und St. Stephanus Auffindung, Flamersheim, vertreten wurden, freuten wir uns an den beiden Tagen des Pfingstmarktes auf der Kölner Straße trotz des böigen Windes über viele Besucher.
Zahlreiche Bücher haben gegen eine kleine Spende ein neues Zuhause gefunden, und die Kinder freuten sich über Vorlesegeschichten von Gerda Eßer und Ute Rohloff.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Helfer aus den Büchereiteams, die geholfen haben, die Pavillons aufzubauen und die Bücherkisten zu transportieren.
Mittlerweile hat Christel Butz, KÖB St. Martin, den Anteil an den Bücherspenden an Gerda Eßer von der Bücherei St. Stephanus Auffindung übergeben.
Bilderserie Stadtkirchenfest
Rückblick Blind Date im Mai 2025
Im Mai machten die in rosa-rotes Papier verpackten Bücher viele Leser neugierig: welches Buch werde ich nach dem Auspacken entdecken?
Bei abschließenden Kaffeeklatsch mit unseren leckeren selbst gebackenen Kuchen berichteten die Damen und Herren von den Überraschungsbüchern: „Das hätte ich mir nie ausgeliehen! Ich bin total begeistert, es war ein tolles Buch. Bitte wiederholt diese Aktion noch einmal!“
Diesem Wunsch kommen wir bestimmt im zweiten Halbjahr, vielleicht mit einem anderen Genre, nach. Und auch dem Wunsch unserer jungen Leser nach einer Überraschungsbuch-Aktion werden wir sicher folgen.
Rückblick Kaffeeklatsch am 19.03.2025 - KÖB St. Martin Euskirchen
Alle Plätze waren besetzt, und über die zahlreichen Bücherfreundinnen haben wir uns sehr gefreut. Zum ersten Mal haben wir als Kath. Öffentliche Bücherei St. Martin Euskirchen bei den Frauen stärken-Wochen einen Kaffeeklatsch angeboten.
Bei von unserem Team selbstgebackenen leckeren Kuchen hatten wir einen entspannten Nachmittag mit Schmökern und Klönen. Alle Besucherinnen haben sich die Bücherei zeigen lassen, und wir haben neue Leserinnen gewonnen.
Dieser Kaffeeklatsch ruft geradezu nach einer Wiederholung! Im Liebesmonat Mai wird es daher ein „Blind date“ geben. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahren Sie im EINblick, unseren Schaukästen, Website und unseren Socialmedia-Kanälen. Am 28. Mai 2025 wird es dann ab 15:00 Uhr einen besonderen Kaffeeklatsch geben.
Für das Büchereiteam
Anita Arnolds

